TLN Trainer C 2024 – Berichte vom 03.03.2024

Sachliches Protokoll zum 03.03.24

Tag zwei der Ausbildung zum Trainer- C beginnt pünktlich um 8:00uhr mit dem Frühstück.
Brötchen, Müsli, Eier und gratis Kaffee standen am Buffet bereit.
Gegen 8:30Uhr konnte der Unterricht mit der Vorstellung der Protokolle vom Vortag beginnen.
Anschließend hat unser Ausbilder, Lars Weißenfeld, mit dem Thema der DTG-Ausbildung
begonnen und uns, als Trainer- C Anwärter, aufgeklärt, welche Abnahmeberechtigungen wir
haben, und Sicherheitshinweise zum Tauchen gegeben. Weiter ging es mit der Erklärung, wie mit
dem DTG umzugehen ist, was bei der ersten Tauchstunde zu beachten ist, die Rettung eines
Gerätetauchers auszusehen hat und wie die Ausrüstung richtig konfiguriert wird.
Nach einer kleinen Pause ging es um 10:00Uhr weiter mit Thomas Mayar, der uns den Bezug des
Wettkampfsports zum VDST erläutert hat. Er ging insbesondere auf die verschiedenen Arten des
Wettkampfes ein, dabei vor allem das Orientierungstauchen, die verschiedenen Apnoedisziplinen,
das Unterwasserrugby und -hockey.
In der Mittagspause hat uns die Cafeteria Fleisch in einer Sauce mit Kartoffelpüree und Rosenkohl
aufgetischt.
Die Theorie ist vorbei und der sportliche Teil im Schwimmbad hat um 13:00Uhr begonnen. In
Gruppen haben wir abwechselnd verschiedene Stationen durchlaufen. Darunter Übungen mit dem
DTG, wie zum Beispiel der Sprung ins Wasser, Tarierübungen, Ventil zudrehen und Boje setzen.
Des Weiteren gab es noch eine Station für Übungen zum DRSA-Silber, bei denen wir das
Abschleppen eines Schwimmers in Panik und verschiedene Befreiungsgriffe erlernt haben. Die
letzte Station diente dem Zweck, verschiedenes auszuprobieren, zum Beispiel Apnoeausrüstung
oder Unterwasserhockey/Rugby.
Auch die Apnoeteilnehmer haben die Zeit im Schwimmbad genutzt und ihre Fertigkeiten weiter
ausbauen können.
Die Uhr schlägt 18:00Uhr, das heißt es gibt Abendessen im Kreissportbund.
Nach dem Abendessen wurden noch weitere Referate zu den Themen „Der erste
Freiwassertauchgang“ und „Umgang mit Stress und Angst bei Tauchanfängern“ gehalten.
Den Abend haben wir mit ein paar Bier und Spielen ausklingen lassen.

Emotionales Protokoll zum 03.03.24

Der zweite Tag der Trainer C Ausbildung war geprägt von einem Spiel mit Licht und Schatten, halbvoll oder halbleeren Flaschen sowie dem Wechsel zwischen Schwitzen oder Frieren bzw. einem eins zu eins Verhältnis zwischen Theorie und Praxisanteilen.

Während des Frühstücks gab es die erste Erfolgsmeldung von Stefan: Der Börsencrash an der Kaffeemaschine hat wieder zugeschlagen: Alle Getränke zum Nulltarif bei dem aktuell niedrigen Wechselkurs – in der derzeitigen Finanzlage quasi ein Sechser im Lotto. Getoppt wurde diese Stimmungslage nur noch von der Präsentation der Astralkörper der Ausbilder und ihrer Motive der vergangenen Zusatzshirts, um den Ehrgeiz in den Anwärtern zu wecken, die Tradition eines inoffiziellen Trainer-C Shirts weiter fortzuführen. Sebastian nahm die Herausforderung an sich und konnte im Handumdrehen den Entwurf seines neuen Labels „Tommy Haifängers“ etablieren. Weitere  Modenschauen waren nicht nötig, dass neue Corporate Design des TLN konnte auf Anhieb überzeugen.

Neu im Team der temporärer Ausbilder fanden sich Thomas und Lars aka Schleiferchen ein. Die Vorträge über den VDST Wettkampfsport sowie erste Tauchgänge mit Tauchanfängern und DTG hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmern, die in der 5h Saunasession im Himmelsthürer Schwimmbad vertieft wurden. Zwischen DTG Meisterung und den verschiedenen Wettkampfsportarten des VDST wurde auch das Entkommen aus einem Panikgriff eines zu rettenden Wassergastes geübt. Eine Technik, die auch bei der nächsten unwegsamen Situation im Freiluftumfeld von Nutzen sein kann. Wichtig zu erwähnen ist, dass dumme Sprüche in Richtung der Ausbildern zu weiterführenden Aufgaben im Rahmen der Trainer-C Ausbildung führen, jedoch das Wissen und die Fertigkeiten enorm stärken.

Abgeschlossen wurde der Abend noch mit Präsentationen der Traineranwärter – wichtig ist hier anzumerken, dass je aufgeregter die Vorbereitung abläuft, desto entspannter der Vortrag wird. Chapeau!

Für den dritten Tag steht der Umzug in den Vortragskeller an. Der Stimmung im neuen Trainer-C Stammtisches, der sich nun täglich trifft, tut dies keinen Abbruch, denn es sind nur noch T-4 Tage bis zum Currywurstfestival nach der Lehrprobe. Für manche Teilnehmer des lokalen Automobilherstellers eines der Highlights der Woche. In diesem Sinne guten Appetit und einen erfolgreichen Start in die Woche.